Das Unternehmerportal der Berliner Volksbank
Strategie

Kostenloses Positionierungs-Tool: So finden Sie Ihre Marktnische

FOTONACHWEIS
© Production Perig - fotolia.com

Die Website fuer-gruender.de bietet dafür ein kostenloses Tool an. Ganz gleich, ob Sie noch an Ihrem Businessplan arbeiten oder schon länger eine Firma leiten – das Thema „Produktpositionierung“ spielt eine entscheidende Rolle für die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens. Das einfache Tool Positionierungskreuz unterstützt Sie dabei, den Platz Ihres Angebotes innerhalb des Wettbewerbs zu veranschaulichen.

Vorteile und Nachteile erkennen

Preis, Leistung und Kundennutzen sind die entscheidenden Faktoren, um einen Vergleich mit anderen Marktteilnehmern anstellen und die passenden Marketingmaßnahmen ergreifen zu können. Geben Sie dazu einfach die Werte Ihres Angebotes und die Ihrer Mitbewerber in die Vorlage ein. Wählen Sie dabei die Kriterien aus, die die Kaufentscheidung des Kunden besonders stark beeinflussen. Anschließend sehen Sie im Positionierungskreuz, wo Sie mit Ihrem Angebot in Hinblick auf die Konkurrenz stehen. Wo liegen Ihre Vorteile, wo Ihre Nachteile, wo bewegen Sie sich im Durchschnitt?

Die Suche nach der passenden Marktnische

Das Positionierungs-Tool kann Ihnen auch dabei helfen, eine Marktnische zu finden. Sie erkennen Sie dort, wo entscheidende Leistungsmerkmale bisher weder von Ihrem Angebot noch von denen Ihrer Mitbewerber abgedeckt werden. Zu genaueren Informationen und dem Gratis-Tool gelangen Sie hier.