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Mittelstand hat kaum Kontakt zu Startups

FOTONACHWEIS
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Etablierte Mittelständler kennen den Markt und verfügen über innovative Produkte, junge Startups setzen auf frische Ideen und neueste digitale Technologien – theoretisch bilden sie eine gute Kombination. In der Praxis fehlt es Unternehmen quer durch alle Branchen an Kontakten mit Startups.

Das geht aus einer Umfrage unter mehr als 600 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hervor.

Je größer die Unternehmen, desto mehr Kontakte mit Startups

Demnach arbeiten 61 Prozent der Unternehmen überhaupt nicht mit Startups zusammen. Unter den Mittelständlern mit 50 bis 499 Mitarbeitern beträgt der Anteil sogar 66 Prozent. Dagegen verzichten nur vier von zehn Unternehmen mit 500 oder mehr Beschäftigten auf die Zusammenarbeit mit Startups.

Bitkom-Präsident Achim Berg: „Gerade der Mittelstand tut sich noch häufig schwer damit, die Digitalisierung aktiv zu gestalten und für das eigene Unternehmen zu nutzen. Startups können hierbei eine wichtige Unterstützung sein – und sie können zugleich von den Erfahrungen und Kontakten der etablierten Unternehmen profitieren.“

Finanzielle Beteiligung und lose Kooperation sind auch selten

Rund jedes dritte Unternehmen (30 Prozent) kooperiert lose mit Startups, etwa durch Zusammenarbeit bei Gründerwettbewerben. Jedes zehnte Unternehmen (zehn Prozent) gibt an, mit Startups gemeinsam Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln.

Nur neun Prozent der Unternehmen sind finanziell an Startups beteiligt – und auch hier zeigt sich je nach Größe ein Unterschied: Während nur sechs Prozent der Unternehmen mit 20 bis 49 Mitarbeitern Startup-Beteiligungen halten, sind es im Mittelstand mit 50 bis 499 Mitarbeitern bereits 19 Prozent und bei den großen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern sogar 48 Prozent.

Nicht alle Startups wollen mit Mittelständlern kooperieren

Startups, die nicht mit etablierten Unternehmen zusammenarbeiten, begründen dies am häufigsten damit, dass sie unabhängig bleiben wollen (48 Prozent).

Rund jedes dritte Startup (36 Prozent) sieht in einer Kooperation keinen Mehrwert, rund jedes vierte (29 Prozent) hat kein konkretes Projekt, bei dem sich eine Zusammenarbeit anbietet.

Rund jeder fünfte Gründer (21 Prozent) gibt allerdings auch an, dass etablierte Unternehmen kein Interesse an einer Zusammenarbeit hätten.