Das Unternehmerportal der Berliner Volksbank
Leben

Zurück in die 80er: Beliebte C64-Games zum Gratis-Download

FOTONACHWEIS
© ralfsfotoseite - Pixabay.com

Gerade in den frühen 70ern Geborene erinnern sich noch an den „Brotkasten“, der in ihrer Jugend plötzlich ins Haus kam. Angeblich wollte man damit Aufgaben lösen und Programmieren lernen, um der digitalen Zukunft gewachsen zu sein. Tatsächlich hat man aber vor allem darauf gezockt: Tetris, Nemesis, International Karate Plus oder Green Beret. Wer erinnert sich noch an das Geräusch, wenn beim Stumpfklassiker „Barbarian“ die Klinge den Kopf des Gegners abtrennte? Oder den eigenen? Wer hat wie Millionen andere Jugendliche in den 80ern seine Zeit mit dem Wegschieben von Steinen und Auflesen von Diamanten bei „Boulder Dash“ vertrieben?

Wieviel Spaß diese Spiele heute noch machen – das kann jeder testen, der sich die kostenlosen Remakes beim Computermagazin Chip herunterlädt. Wer den Joystick von damals nicht wiederfinden kann, lädt sich am besten auch gleich die Software JoyToKey herunter. Damit lassen sich die Controller Befehle für die früheren Spieleknüppel auf Keyboardtasten umlegen. Wer dann so richtig vom Nostalgie-Fieber gepackt wird, kann sich auch gleich den C64-Mini vorbestellen – die um 50 Prozent kleinere Neuausgabe des Computerklassikers, inklusive Joystick und 64 Game-Klassiker wie California Games, Uridium und Impossible Mission.

Hier geht es zu den Download einiger C64-Klassiker-Remakes.