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Umfrage: Jeder dritte Internetnutzer liest Arbeitgeber-Bewertungen online

FOTONACHWEIS
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„Kollegen nett, Büros modern, aber unbezahlte Überstunden ohne Ende“: Mehr als jeder dritte Internetnutzer (36 Prozent) hat sich schon einmal online Bewertungen von Arbeitgebern durchgelesen.

Das geht aus einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 1.000 Befragten hervor.

Demnach gewinnen Arbeitgeberportale beim Recruitung immer mehr an Bedeutung: 2015 lag die Zahl derjenigen, die sich auf Online-Plattformen wie kununu.com, meinchef.de, jobvoting.de, jobvote.com oder companize.com informieren, noch bei 29 Prozent – ein Anstieg um sieben Prozentpunkte.

Fast jeder zweite Berufstätige liest Arbeitgeber-Bewertungen

Für berufstätige Internetnutzer sind Arbeitgeber-Bewertungen dem Bitkom zufolge besonders interessant: 45 Prozent lesen im Internet entsprechende Bewertungen.

Besonders relevant sind die Online-Bewertungen offenbar für die jüngeren Berufstätigen. In der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen hat jeder Zweite (52 Prozent) schon einmal Online-Arbeitgeberbewertungen gelesen, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 46 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen 39 Prozent.

Bewertung kann über Bewerbungen entscheiden

Die Beurteilung eines Arbeitgebers hat laut Bitkom Auswirkungen darauf, ob sich ein geeigneter Kandidat für einen Job überhaupt bewirbt: Mehr als acht von zehn der wechselwilligen Interessenten wurde durch die Berichte und Noten in seiner Entscheidung schon beeinflusst.

Fast jeder zweite Befragte wurde dabei in seiner Entscheidung für ein Unternehmen bestärkt. 54 Prozent haben sich danach allerdings gegen das Unternehmen als Arbeitgeber entschieden.

Immer mehr Nutzer verfassen Bewertungen

Arbeitgeberbewertungen werden jedoch nicht nur gelesen, sondern auch immer öfter selbst verfasst: Dem eigenen Arbeitgeber hat jeder vierte Internetnutzer (25 Prozent) schon einmal online eine Bewertung hinterlassen. Vor drei Jahren hatte das noch nur jeder Sechste (17 Prozent) schon einmal gemacht.

Besonders aktive Rezensenten sind die 30- bis 49-Jährigen: Hier liegt der Anteil derjenigen, die ihrem Arbeitgeber Online-Bewertungen schreiben, bei 32 Prozent (2015: 24 Prozent).

Reaktion des Arbeitgebers zählt

Auch ob ein Arbeitgeber auf eine Online-Bewertung reagiere und wie er reagiere, könne sehr zum Image der Firma beitragen, so Bitkom-Expertin Juliane Petrich: „Für viele Berufstätige sind Online-Bewertungen die erste Visitenkarte eines Arbeitgebers.“