Das Unternehmerportal der Berliner Volksbank
Arbeiten

Geschäftsreisen einfacher buchen und abrechnen

FOTONACHWEIS
© euregiocontent - fotolia.com

Gerade Firmen bei denen Jahr um Jahr viele Geschäftsreisen anstehen, investieren nicht unwesentlich Zeit und Arbeitskraft in das Buchen und Abrechnen der Reisen. Das 2015 gegründete Startup Comtravo bietet deshalb Unterstützung an. Wer auf den softwarebasierten Service zugreift, braucht nur eine kurze Nachricht per Mail, Skype, SMS oder unternehmenseigenem Chat abzusetzen: Schon ist die komplette Reise gebucht. Die Software erzeugt anhand der Anfrage und etwaiger Präferenzen in kürzester Zeit individuelle Vorschläge und ist dabei lernfähig. Ein Hinweis wie „Reise nach Wien wie beim letzten Mal“ werden durchaus von der Software „verstanden“ und umgesetzt. Als zusätzliche Unterstützung gibt es am Monatsende eine einheitliche Rechnungsstellung samt Reporting.

Laut Geschäftsführer Michael Riegel gab es in den letzten zehn Jahren im Geschäftsreisemarkt eigentlich keine Innovation. Die Usability von Online-Buchungsportalen sei im Großen und Ganzen seit Jahren unverändert. Deshalb sei es höchste Zeit für neue Wege. Entsprechend investiert das Unternehmen in die Weiterentwicklung seiner Technologie und wird dabei langfristig finanziell von erfahrenen Unternehmern aus Reiseindustrie und Mittelstand unterstützt.