Das Unternehmerportal der Berliner Volksbank
Leben

Neuer Online-Rechner für Berlin: Zentral wohnen oder pendeln?

FOTONACHWEIS
© Radoslaw Maciejewski - fotolia.com

Für alle Unschlüssigen hat der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) den WoMoKo entwickelt – einen Wohn- und Mobilitätskostenrechner für die Region.

150.000 Euro – so viel haben sich die Länder Berlin und Brandenburg den Online-Kalkulator kosten lassen. Dabei greift das Tool auf gesicherte Daten zurück, nutzt aber auch Annahmen. Je genauer der Nutzer seine Angaben konfiguriert, desto exakter fällt die Berechnung aus, die Faktoren wie durchschnittliche Nettokaltmieten, Wohnnebenkosten, Grundsteuer oder Haltungskosten für etliche PKW-Typen und Bus- und Bahntarife einbezieht.

Auch die Entfernungspauschale wird vom „WoKoMo“ berücksichtigt. Der Online-Rechner gibt dabei auch an, mit welchen Fahrtzeiten zu rechnen ist, je nachdem von wo man reist und ob per Fahrrad, Bus, Bahn, Auto oder gar zu Fuß.

Noch ist das Tool nicht komplett fertig gestellt. So sind beispielsweise noch nicht alle Brandenburger Landstriche erfasst. Auch lassen sich noch keine kombinierten Anreisen eingeben, bei denen verschiedene Verkehrsmittel genutzt werden. Ähnliche Tools gibt es übrigens für Hamburg und München.