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Strategie

Warum Sie Online- und Offline-Handel zusammendenken sollten

FOTONACHWEIS
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Online-Angebote

Natürlich können Sie sich als Einzelhändler vor Showroom-Kunden fürchten, oder sich als Webshop-Betreiber über den ROPO-Effekt ärgern. Sinnvoller für Ihr Unternehmen ist es jedoch, eine Lehre aus diesen zwei Verhaltensweisen von Kunden zu ziehen: Heutzutage empfehlen sich mehrere Kommunikations- und Vertriebswege. Natürlich ist der Druck durch Online-Giganten wie Amazon groß. Gerade deswegen sollten Offline-Händler kreativ werden: Bauen Sie Ihren eigenen Webshop oder schaffen Sie mit anderen Händlern eine Online-Plattform, lernen Sie in Sachen Benutzerfreundlichkeit von den Großen, informieren Sie Ihre Kunden im Laden über den Webshop und auf dem Webshop über ihre Offline-Filialen. Denken Sie vom Kunden aus: Welche Annehmlichkeiten kann ich ihm bieten? Wo und wie informiert er sich und wie kann ich ihn dabei unterstützen? Bedenken Sie dabei, dass mobile Geräte immer wichtiger werden und potentielle Kunden sich vor allem per Blick ins Smartphone informieren.

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Offline-Angebote

Viele Kunden recherchieren gerne ungestört zu Hause. Als Händler sollten Sie ihnen dabei so gut es geht, entgegenkommen. Viele Kunden kaufen aber auch gerne vor Ort ein, möchten das Produkt live sehen, anfassen,  an- oder ausprobieren, von einem freundlichen Menschen beraten werden und dann die Ware gleich mitnehmen. Daher sollten Sie als reiner Online-Händler erwägen, stationäre Geschäfte zur zusätzlichen Kundenbindung zu betreiben. Laut einer Studie von Colliers International werden die Umsätze der Online-Händler mittelfristig langsamer steigen als es zurzeit noch der Fall ist. Echte Filialen werden als mit großer Wahrscheinlichkeit an Bedeutung gewinnen.

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