Das Unternehmerportal der Berliner Volksbank
Leben

Alternativen zu Whatsapp: Die besten Messenger-Apps

FOTONACHWEIS
© vectorfusionart - fotolia.com

Seit Whatsapp von Facebook aufgekauft wurde und im August 2016 seine Nutzungsbedingungen geändert hat werden Alternativen immer interessanter. Die einen wollen ihre Nutzerdaten und Smartphone-Nummer nicht an Facebook weitergeben, andere suchen kostenlose Apps, die nicht zu einem Jahresabo verpflichten. Wieder andere interessieren sich für bestimmte Funktionen, die Whatsapp nicht anbietet – oder zumindest nicht in der gewünschten Form.

Das PC-Magazin stellt in einer Online-Galerie zehn hochwertige Alternativen für Windows, Android oder Apple vor und zeigt, über welche Extras zu welchen Konditionen sie verfügen. Da der Wechsel mit ein paar Hürden verbunden sein kann, bietet das PC-Magazin auch Tipps für den Umstieg.

Solange Whatsapp der Platzhirsch unter den Messenger-Apps ist, ist ein Wechsel natürlich auch mit dem Problem verbunden, vom allgemein gebräuchlichen Standard in eine Nische auszuweichen. Dennoch kann sich ein Wechsel lohnen, zumal viele Nutzer mehrere Messenger-Dienste nutzen und jeder Wandel erst einmal angestoßen werden muss.

(Quelle: www.pc-magazin.de)