Das Unternehmerportal der Berliner Volksbank
Leben

Der Lebenskostenplaner: Was kostet Ihr Leben im Alter?

FOTONACHWEIS
© Alexander Raths - Fotolia.com

Laut einer Initiative der deutschen Versicherer werden die Deutschen immer älter. Wer heute 45 ist, kann sich im Durchschnitt auf eine Lebenserwartung von 88 Jahren (Frauen) oder 83 Jahren (Männer) einstellen. Diese Werte liegen rund sieben Jahre über den Schätzungen, die die meisten der Befragten angegeben haben. Doch wer lange lebt, will auch lange aktiv am Leben teilnehmen. Viele haben schon eine Vorstellung davon, was sie später gerne tun möchten. Mit welchen Kosten das verbunden ist, zeigt der interaktive Online-Lebenskostenplaner der Initiative „7-Jahre-Länger“.

Natürlich ist diese Online-Kalkulation weder umfassend noch repräsentativ. Sie soll lediglich für das Thema „Leben im Alter“ sensibilisieren. Denn dieses Leben könnte länger dauern, als es sich viele, vor allem junge Menschen, heute vorstellen.