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Studie: Mehr Kaufentscheidungen per Social Media

FOTONACHWEIS
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Fast jeder dritte Social-Media-Nutzer hat schon Dienstleistungen und Produkte gekauft, weil sie im Web 2.0 empfohlen worden sind. Und mehr als jeder vierte traf solche Kaufentscheidungen aufgrund von Werbung in Sozialen Medien.

Das zeigt der „Social Media-Atlas 2015/2016“ der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna, für den mehr als 3.500 Nutzer befragt wurden.

Demnach ist der Einfluss Sozialer Medien auf Kaufentscheidungen seit 2012 massiv angestiegen: Jeder dritte Social-Media-Nutzer hat sich laut Studie schon mal für ein konkretes Produkt oder eine Dienstleistung entschieden, weil ihnen dies von privaten Social-Media-Kontakten empfohlen wurde. 2012 waren es erst 23 Prozent.

Kaufentscheidungen, die durch Werbung im Web 2.0 ausgelöst wurden, legten im gleichen Zeitraum von 17 auf 27 Prozent zu.

Soziale Medien nicht außen vor lassen

Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter und Experte für Corporate Social Media beim Faktenkontor: „Die Zahlen zeigen: Wer in Unternehmenskommunikation und Marketing die Sozialen Medien außen vor lässt, wird gegenüber besser im Web 2.0 aufgestellten Wettbewerbern das Nachsehen haben.“

Der Erfolg per Social Media sei aber auch kein Selbstläufer. Heintze zufolge müssen zum Beispiel die Web-2.0-Kanäle, auf denen man aktiv wird, passend zur eigenen Zielgruppe gewählt werden.

Blogs und Youtuber beobachten

Dabei lohne es sich, einen Blick auf thematisch passende Blogs und Youtube-Kanäle zu werfen: 24 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland haben schon mal eine Ware gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen, weil sie von einem Blogger oder Youtuber beworben wurde.