Das Unternehmerportal der Berliner Volksbank
Arbeiten

Kununu, MeinChef und Co.: Arbeitgeber-Bewertungsportale weiter im Aufwind

FOTONACHWEIS
© kebox - Fotolia.com

Arbeitgeber-Bewertungsplattformen gewinnen für die Personalarbeit zunehmend an Bedeutung. Vor allem im Bereich Employer Branding spielen die Portale eine immer größere Rolle.

Das geht aus dem Social Media Index (ASMI) des Cloud-Dienstleisters ADP hervor, für den 250 Unternehmen dazu befragt wurden, wie die Personalabteilung mit Social Media arbeitet.

Demnach ist der Anteil der Unternehmen, die mit Bewertungen auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu vertreten sind, im vergangenen halben Jahr auf 89 Prozent gestiegen.

Auch andere Bewertungsplattformen wie MeinChef, Jobvoting und BizzWatch konnten leicht zulegen.

Unternehmen nutzen den Trend für die Image-Entwicklung

„Dass immer mehr Unternehmen auf Bewertungsportalen zu finden sind, ist kein Zufall“, sagt Studienautor Walter Gora. „Online-Bewertungen liegen im Trend, und obwohl Arbeitgeber-Bewertungsplattformen ein relativ junges Phänomen sind, haben sie sich doch in den vergangenen zehn Jahren zu einer wichtigen Informationsquelle für potenzielle Bewerber entwickelt.“

Gora zufolge haben das viele Unternehmen erkannt: Sie nutzen ihren Auftritt gezielt für die Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke.

Mitarbeiter anwerben eher mit Xing

Für die Rekrutierung von Mitarbeitern spielen die Portale dagegen kaum eine Rolle: Zwar verwendet rund ein Viertel der Unternehmen Portale wie Kununu zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter.

Damit liegen die Plattformen der Studie zufolge aber immer noch deutlich hinter Facebook (40 Prozent) und Xing (72 Prozent) zurück.