Das Unternehmerportal der Berliner Volksbank
Arbeiten

Jobsuche: Meinung der Mitarbeiter im Netz beeinflusst Bewerber

FOTONACHWEIS

© treenabeena - Fotolia.com

Wie ein Unternehmen von den Beschäftigten beurteilt wird, kann große Auswirkungen darauf haben, ob sich ein geeigneter Kandidat für einen Job bewirbt.

Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom. Demnach informieren sich fast drei von zehn Internetnutzern (29 Prozent) im Netz auf Portalen wie kununu oder meinchef.de darüber, wie aktuelle und ehemalige Mitarbeiter ein Unternehmen bewerten.

Bewertungen beeinflussen Bewerbungen

Mehr als drei Viertel (76 Prozent) der wechselwilligen Interessenten werden laut Bitkom durch die Berichte und Noten in ihrer Entscheidung beeinflusst.

Etwas mehr als die Hälfte der Befragten wird in der Entscheidung für ein Unternehmen bestärkt. 47 Prozent haben sich danach allerdings gegen das Unternehmen als Arbeitgeber entschieden.

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder: „Unternehmen sollten beobachten, was und wie auf Online-Bewertungsportalen und in Sozialen Netzwerken über sie geschrieben wird. Die Einschätzung von Mitarbeitern hat für Bewerber ebensolche Bedeutung wie eine aufwändig gestaltete Karriere-Webseite des Unternehmens.“

Unternehmen werden relativ selten bewertet

Dabei bewerten nur wenige Mitarbeiter ihren Arbeitgeber im Netz: Nur knapp jeder Sechste (17 Prozent) hat laut Umfrage schon einmal online eine Bewertung hinterlassen.

Rohleder: „Wer sich online über einen möglichen Arbeitgeber informiert, sollte ähnlich wie bei Produktrezensionen beim Einkauf möglichst verschiedene Meinungen hören. Erst der Vergleich mehrerer Meinungen ergibt ein aussagefähiges Gesamtbild.“