Das Unternehmerportal der Berliner Volksbank
Arbeiten

Ausbildungsmarkt: Mehr als 5.500 freie Ausbildungsplätze in der Hauptstadt

FOTONACHWEIS

© kebox - Fotolia.com

Nach einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit waren Anfang August 5.567 Ausbildungsplätze in Berlin unbesetzt.

Zu den beliebtesten Ausbildungsberufen gehörten demnach in den letzten Jahren Fachinformatiker, Mechatroniker, Kaufmann für Büromanagement, Hotelfachmann oder auch Kaufmann im Einzelhandel – für alle gibt es momentan noch offene Stellen in Berlin.

Das berichtet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin.

Ausbildungsangebote online einstellen

Demnach sollten Unternehmen, die jetzt noch Auszubildende suchen, ihre Angebote in die IHK-Lehrstellenbörse (www.ihk-lehrstellenboerse.de) und die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit (https://jobboerse.arbeitsagentur.de/) einstellen.

Die IHK Berlin unterstützt mit ihren Angeboten auch das „Matching“ zwischen Unternehmen und Bewerbern für die duale Ausbildung.

Dr. Thilo Pahl, Bildungs-Geschäftsführer der IHK Berlin: „Diejenigen, die für 2015 noch Azubis suchen, unterstützen wir dabei, jetzt noch einmal in die Offensive zu gehen. Auf der anderen Seite sollten Bewerber den Mut haben, die Chancen auf dem Berliner Ausbildungsmarkt für sich zu nutzen – auch wenn das Schulzeugnis nicht perfekt ausgefallen ist.“

LASTMinute-Börse bringt Unternehmen und Azubis zusammen

Am 9. und 10. September 2015 veranstaltet die IHK Berlin gemeinsam mit der Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit in den STATION-Hallen am Gleisdreieck die LASTMinute-Börse für Ausbildungsplätze.

Die Agentur für Arbeit lädt alle in Berlin noch suchend gemeldete Jugendliche ein, sich dort beraten zu lassen und vor Ort Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Unternehmen können sich ab sofort unter www.ihk-berlin.de/lastminuteboerse für eine Teilnahme anmelden.

Am 07. Oktober 2015 lädt die IHK Berlin Unternehmen zudem zu einem Speed-Dating für Kaufleute für Büromanagement ein. Unternehmen, die noch Azubis in diesem Beruf suchen, können sich unter www.ihk-berlin.de/speeddating für eine Teilnahme anmelden.