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Social Media: Facebook verliert aktive Nutzer

FOTONACHWEIS

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Nur noch 38 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland verwenden Facebook überwiegend aktiv in ihrer Freizeit – 2013 waren es noch 47 Prozent, 2012 sogar 58 Prozent.

Das zeigt der „Social Media Atlas 2014/2015“ der Kommunikationsberatung Faktenkontor. Für die Studie wurden fast 3.500 Internetnutzer zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt.

Oberflächlich sehen die Zahlen demnach gut aus: 93 Prozent aller Social-Media-User in Deutschland nutzen Facebook in ihrer Freizeit – mehr als jeden anderen Web 2.0-Dienst und sogar ein Prozentpunkt mehr als 2013.

Passiv gucken statt aktiv posten

Aber: 55 Prozent der Social-Media-Nutzer lesen und schauen in erster Linie bloß noch passiv auf Facebook, anstatt selbst zu schreiben oder andere Inhalte einzustellen. Damit stellen zum ersten Mal seit Beginn der Erhebungen 2011 die so genannten „Lurker“ die Mehrheit bei Facebook – User, die lauern, sich versteckt halten (engl. „to lurk“), das heißt, Inhalte konsumieren, aber nicht produzieren.

„Eine bedrohliche Entwicklung für Facebook, denn Soziale Netzwerke leben vor allem von den Beiträgen der Usern“, so Dr. Roland Heintze, Social-Media-Experte beim Faktenkontor. „Ein Verlust aktiver User bedeutet den Verlust von Inhalten – und langfristig wird ein Schwund an interessanten Inhalten auch immer einen Schwund an Usern zur Folge haben.“

Auch Youtube und Foren verlieren aktive Nutzer

Einen kleinen Trost gibt es für Facebook: Das Netzwerk steht mit dem Problem nicht allein da. Neben Facebook seien Youtube, Foren, Google+ und MyVideo wie 2013 weiterhin die Social-Media-Angebote mit den meisten Freizeit-Nutzern in Deutschland.

Aber auch bei den meisten dieser Plattformen sinke der Anteil der aktiven Nutzer, die eigene Inhalte beisteuern. Lediglich Google+ konnte laut Studie seine bescheidenden zwölf Prozent aktiver Social-Media-Nutzer halten.

Die beliebtesten Plattformen 2014

Diese Social-Media-Angebote waren der Studie zufolge 2014 am beliebtesten:

Facebook
38 Prozent eher aktiv
55 Prozent eher passiv
sieben Prozent gar nicht

YouTube
16 Prozent eher aktiv
70 Prozent eher passiv
14 Prozent gar nicht

Foren
16 Prozent eher aktiv
30 Prozent eher passiv
54 Prozent gar nicht

Google+
zwölf Prozent eher aktiv
31 Prozent eher passiv
57 Prozent gar nicht

MyVideo
vier Prozent eher aktiv
31 Prozent eher passiv
65 Prozent gar nicht