Das Unternehmerportal der Berliner Volksbank
Leben

Smalltalk – ein Ratgeber für die Königsdisziplin der Konversation

FOTONACHWEIS

© Photographee.eu - Fotolia.com

Die Kunst, mit Charme und Witz über nichts zu reden ist nicht jedermann gegeben. Und doch: Im Geschäftsleben sind jene Situationen unvermeidlich, in denen man beim Stehempfang mit dem Nachbarn plaudern oder einen Business-Lunch mit Konversation auflockern muss.

Wer hier entspannt bleibt und sogar Unterhaltsames zum Besten gibt, nimmt andere schnell für sich ein. Der Smalltalk mag oberflächlich sein, aber er wirkt vertrauensbildend und ist deshalb wichtiger Bestandteil jedes Kennenlernens – auch und vor allem in beruflichen Belangen.

Alexander von Schönburg, Adelsexperte und Buchautor, hat der „Königsdiziplin der Konversation“ wie er sie nennt, ein ganzes Buch gewidmet. Als Experte für Fragen des stilvollen Auftritts erörtert er in seinem Ratgeber Smalltalk, wie man ein Gespräch anknüpft und am Leben hält und wie wichtig dabei die Wahl des Themas ist. Mit Witz und scharfem Blick zeigt er, dass der Smalltalk eine Kulturtechnik ist, mit der wir in der heutigen Gesellschaft überleben lernen.