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Studie: Familienfreundliche Unternehmen sind erfolgreicher

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Deutsche Unternehmen, bei denen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen hohen Stellenwert hat, sind wirtschaftlich erfolgreicher als jene, für die Familienfreundlichkeit eine geringere Rolle spielt.

Das ist ein zentrales Ergebnis des Unternehmensmonitors Familienfreundlichkeit 2013, den das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) für das Bundesfamilienministerium erstellt hat. An der Befragung beteiligten sich mehr als 1.500 Unternehmen.

Fast jeder dritte Betrieb agiert äußerst familienfreundlich

Demnach zeigen 30 Prozent der befragten Firmen eine „ausgesprochen familienfreundliche“ Einstellung. Unternehmen, die sich durch ein stärkeres Engagement auszeichnen, schneiden laut IW Köln bei verschiedenen Indikatoren für den wirtschaftlichen Erfolg besser ab als relativ inaktive Betriebe.

Dem Institut zufolge muss die familienfreundliche Einstellung eines Unternehmens aber nicht der Grund dafür sein, dass Firmen wirtschaftlich erfolgreicher sind. Denn auch die umgekehrte Wirkrichtung sei denkbar: Der wirtschaftliche Erfolg könne es erleichtern, familienfreundlich zu handeln.

Vertrauensarbeitszeit in jedem zweiten Betrieb

Der Studie zufolge stehen individuelle Arbeitszeitmodelle in deutschen Firmen hoch im Kurs: In drei von vier Unternehmen könnten die Beschäftigten ihr Arbeitszeitmodell schon heute individuell aushandeln, in gut jedem zweiten gebe es Vertrauensarbeitszeit.

Obwohl bereits heute rund acht von zehn Unternehmen dem Thema Vereinbarkeit eine eher hohe Bedeutung zumessen, gehen in der Studie knapp drei Viertel der Befragten davon aus, dass die Balance von Arbeit und Privatleben künftig noch wichtiger wird. Ein Grund dafür sei der zunehmende Wettbewerb um die besten Köpfe.