Das Unternehmerportal der Berliner Volksbank
Arbeiten

Download: BIBB aktualisiert Checkliste zur „Qualität beruflicher Weiterbildung“

FOTONACHWEIS

© Robert Kneschke - Fotolia.com

Die „Checkliste: Qualität beruflicher Weiterbildung“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) ist ein Wegweiser durch die vielfältige Weiterbildungslandschaft. Die Liste wurde jetzt zum siebten Mal neu aufgelegt.

Weiterbildungsinteressierte erhalten durch die Broschüre Orientierung und Unterstützung bei der Beantwortung der Frage: Welcher Kurs passt zu mir – fachlich und persönlich?

Hilfe bei der Beurteilung von Weiterbildungen

Der Ratgeber hilft, Qualität von Weiterbildungsangeboten und -anbietern zu beurteilen und beantwortet unter anderem diese Fragen:

  • Was sollte ich bei der Entscheidung für ein Weiterbildungsangebot beachten?
  • Was kostet die Weiterbildung? Was muss ich bei der Finanzierung beachten? Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
  • Wie ist die Weiterbildungsmaßnahme aufgebaut? Welche Methoden und Lernformen werden eingesetzt? Wie hoch ist der Praxisbezug?
  • Was sollte vertraglich geregelt sein?
  • Mit welchem Abschluss endet die Maßnahme, und welche Bedeutung hat er für meine berufliche Zukunft?

Adressen, Links, Glossar & mehr

Die Liste umfasst zudem eine Übersicht über Fördermöglichkeiten, Hinweise zum Vergleich von Anbietern, Adressen und Links zum Thema Weiterbeildung sowie ein Glossar von A wie „Anerkannte Ausbildungsberufe“ bis Z wie „Zuständige Stelle“.

Die Checkliste liegt unter www.bibb.de/checkliste zum kostenlosen Download bereit. Eine gedruckte Ausgabe kann bestellt werden unter vertrieb@bibb.de.