Das Unternehmerportal der Berliner Volksbank
Arbeiten

Für Unternehmen: Facebook-Check in fünf Minuten

FOTONACHWEIS

© Robert Kneschke - Fotolia.com

Die Social-Media-Spezialisten der Performance Agentur eprofessional haben dazu eine kostenlose Checkliste entwickelt, mit der Unternehmen in fünf Minuten prüfen können, ob ihr Facebook-Auftritt hinsichtlich Navigation, Inhalten, Gestaltung und Vertrauenswürdigkeit gut abschneidet und wo Nachholbedarf besteht.

Wann die Fanpage besser gepflegt werden muss

Zudem empfiehlt eprofessional eine einfache Rechnung: Teilt man die Kennzahl „Personen die darüber sprechen“ durch die Anzahl der Fans und liegt das Ergebnis unter zehn Prozent, muss die Fanpage besser gepflegt werden.

„Unternehmen bedenken nicht, dass sowieso nur durchschnittlich 16 Prozent der Fans mit den Posts erreicht werden. Werden dann auch noch zu selten und zu uninteressante Posts abgesetzt, sinkt diese Zahl weiter und die Sichtbarkeit des Unternehmens geht gegen Null“, mahnt Ben Moehlenhoff, Head of Social Media bei der eprofessional GmbH.

Auf Kritik reagieren

„Der häufigste Fehler, den Unternehmen auf Facebook begehen, ist, nicht auf Kritik zu reagieren. Auch das Storytelling auf Facebook wird oft nicht konsequent genug betrieben“, berichtet Moehlenhoff, der sich täglich mit der Perfomance von Facebbook-Pages und Facebook Ads beschäftigt.

Info

Hier geht es zur kompletten Checkliste (PDF)