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Kritikfähigkeit: Warum kritisches Denken für Unternehmen wichtig ist

FOTONACHWEIS

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Kritisches Denken wird nicht nur privat, sondern auch beruflich oft als lästiger Pessimismus empfunden. Vielen Führungskräften ist lieber, wenn ihre Mitarbeiter ohne Wenn und Aber ihren Anweisungen nachkommen. Deshalb wird kritisches Denken auch selten im Anforderungsprofil einer Stellenausschreibung zu finden sein.

Doch das ist schade, denn konstruktive Kritik kann Fehlentscheidungen verhindern, zur Entwicklung des Unternehmens beitragen, zu höherer Arbeitseffizienz führen und damit die Leistung des Unternehmens steigern.

Etablierung einer Diskussionskultur

Experten raten Unternehmern deshalb, Kritiker zu Wort kommen zu lassen und ihre Bedenken ernst zu nehmen. Eine offene Diskussionskultur ermöglicht die Prüfung des Ist-Zustands und möglicher Alternativen. Zudem verbessert sich auch das Betriebsklima, das im Falle dauerhaft unterdrückter Kritik schnell vergiftet ist.

Führungskräfte können durch gezieltes Nachfragen nach der Zufriedenheit innerhalb einer Unternehmenseinheit kontrollieren, inwieweit die Harmonie in dieser nur gespielt ist. Zusätzlich können Sie sich ein Bild machen, wie diese Einheit von außen wahrgenommen wird.

Diese Analyse ist wichtig, denn gespielte Harmonie und unterdrückte Kritik macht ein Team unproduktiv. Bestes Beispiel sind Meetings, in denen nicht diskutiert, sondern nur Monologe gehalten werden, die von den zuhörenden Mitarbeitern mit einem Lächeln quittiert werden. Die Toleranz solcher Meetings scheint harmonisch, das Arbeitstreffen bleibt aber de facto ohne Ergebnis.

Um die Streitkultur zu fördern, können kritisch-konstruktive Verbesserungsvorschläge des Mitarbeiters bei seiner Leistungsbeurteilung positiv erwähnt werden.

Etablierung eines Vorschlagsmanagements

Um das kritische Denken innerbetrieblich zu fördern, können zusätzlich zentral Verbesserungsvorschläge gesammelt werden, die entsprechend honoriert werden. Ein solches Vorschlagsmanagement erhöht die Motivation der Mitarbeiter und steigert Ihre Identifikation mit dem Unternehmen.