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Studie: Vier von zehn Unternehmen wollen mehr in Social Media investieren

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Mehr Ressourcen, zusätzliches Personal: 38 Prozent der deutschen Unternehmen wollen ihr Budget für Social-Media-Aktivitäten in den kommenden fünf Jahren steigern.

So lautet das Ergebnis einer Umfrage unter 639 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Wer Zielgruppen erreichen will, muss investieren

Demnach sehen vor allem größere Unternehmen zukünftig einen höheren finanziellen Bedarf. Bei 39 Prozent aller Unternehmen wird das Budget gleich bleiben, 21 Prozent geben an, es zu senken.

Aber 49 Prozent der Firmen mit mindestens 2.000 Beschäftigten sagen, dass ihr Budget für Social-Media-Aktivitäten steigt.

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder: „Erfolg mit Social Media gibt es nicht zum Nulltarif. Eine zielgruppengerechte Ansprache hilft, die Mittel sinnvoll einzusetzen. Es geht dabei nicht darum, alle Kanäle zu bespielen, sondern die zielgruppengerechten Plattformen mit der richtigen Strategie zu bedienen.“

Zielgruppen sollten definiert werden

Neun von zehn Unternehmen, die Social Media einsetzen, haben eine Zielgruppe definiert, die sie erreichen wollen und auf die sie ihre Aktivitäten abstimmen.

Die meist genutzten Formate in der Kommunikation via Social Media sind dabei

  1. Texte (99 Prozent)
  2. Fotos (92 Prozent)
  3. Videos (57 Prozent)
  4. Infografiken (47 Prozent).

Nur selten eingesetzt werden Live-Videos (zwölf Prozent) und Audio-Content, etwa Musik oder Podcasts (zehn Prozent).

Bekanntheit erhöhen

Als Ziel der Social-Media-Aktivitäten geben die meisten Unternehmen an, die Zahl der Besucher auf der Unternehmenswebsite und die Bekanntheit der eigenen Produkte oder Marken erhöhen zu wollen (je 94 Prozent).

88 Prozent sagen, dass sie mit ihren Social-Media-Aktivitäten Dialogbereitschaft zeigen wollen, 86 Prozent möchten die Bekanntheit des Unternehmens steigern.

Auch die Kundengewinnung und die Imageverbesserung (je 85 Prozent) sind oft genannte Ziele. 47 Prozent geben an, über Social Media auch neue Mitarbeiter gewinnen zu wollen.

Fehlende Erfolgskontrolle

Generell werden diese Ziele laut Umfrage auch erreicht: Nur 22 Prozent sagen, dass sie die Mehrheit ihrer Ziele nicht erreichen, 29 Prozent erreichen den Großteil, 47 Prozent immerhin die Hälfte.

Eine Erfolgskontrolle für die eigenen Social-Media-Aktivitäten gibt es allerdings nur in weniger als zwei von drei Unternehmen (63 Prozent).