Das Unternehmerportal der Berliner Volksbank
Arbeiten

Studie: CEOs schweigen auf Social-Media-Kanälen

FOTONACHWEIS
© Melpomene - fotolia.com

Die Vorstandschefs der weltweit größten Unternehmen sind auf den Social-Media-Kanälen wenig präsent: Im Durchschnitt ist nur jeder siebte CEO auf Twitter aktiv. Auf dem Karriereportal LinkedIn haben zumindest 41 Prozent der Chefs einen Account.

Das sind die Ergebnisse einer Studie, für die das PR-Netzwerk ECCO die Social-Media-Aktivitäten von CEOs der jeweils 20 größten börsennotierten Unternehmen in mehr als 20 Ländern untersucht hat.

Französische Konzernchefs sind am aktivsten

Demnach sind die CEOs in Frankreich am aktivsten in den sozialen Netzwerken: Sieben der 20 Vorstände haben dort einen Twitter-Account und 14 sind auf LinkedIn vertreten.

An zweiter Stelle folgt Norwegen: In dem skandinavischen Land sind sechs von 20 CEOs auf Twitter aktiv und 13 haben ein LinkedIn-Profil. Auf dem dritten Platz folgt Australien mit fünf CEOs auf Twitter und zehn LinkedIn-Accounts.

USA: Wenige aktive Chefs, dafür viele Follower

Ein überraschendes Ergebnis der Analyse gibt es in den USA: In dem vermeintlichen Social-Media-Vorreiterland sind nur fünf CEOs auf Twitter und sieben auf LinkedIn.

Allerdings haben die dortigen CEOs die meisten Follower. An erster Stelle weltweit steht Apple-Chef Tim Cook mit mehr als fünf Millionen Followern auf Twitter.

Zum Vergleich: Frankreichs Top-CEO hat auf dem Kurznachrichtendienst rund 37.000 Follower. Die unangefochtene Nummer eins auf LinkedIn ist Microsoft-Chef Satya Nadella mit über 1,5 Millionen Followern.

Deutsche CEOs auf dem letzten Platz

Deutschland steht laut Studie im internationalen Vergleich – gemeinsam mit Russland – abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Der einzige CEO, der auf Twitter aktiv ist, ist Bill McDermott von SAP mit über 32.000 Followern. Er hat ebenfalls ein LinkedIn-Profil mit über 178.000 Followern.

Insgesamt sind nur drei Vorstandschefs der 20 größten DAX-Unternehmen auf dem weltweiten Karriereportal.

Wenn man alle 30 DAX-Unternehmen betrachtet, verbessert sich das Bild nur leicht: Von den 30 DAX-CEOs sind fünf auf LinkedIn. Der einzige Twitter-Fan ist der SAP-Chef.