Das Unternehmerportal der Berliner Volksbank
Arbeiten

Umfrage: Rund vier von zehn Deutschen nutzen Mobile Banking

FOTONACHWEIS
© snowing12 - fotolia.com

Etwa jeder fünfte Deutsche nutzt regelmäßig Mobile Banking über eine App auf einem Smartphone, 12 Prozent sogar häufig.

Das ist das Ergebnis einer Umfrage des eco – Verbands der Internetwirtschaft e. V. und des internationalen Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov unter mehr als 2.000 Deutschen.

Demnach ist es besonders bei Jüngeren beliebt, seine Bankgeschäfte regelmäßig per App zu erledigen: Bei den 18- bis 24-Jährigen setzen 39 Prozent regelmäßig auf Smartphone und App fürs Banking, bei den 25 bis 34-Jährigen sind es 36 Prozent.

Dagegen wird Mobile Banking nur von acht Prozent der über 54-Jährigen regelmäßig genutzt.

Bequemlichkeit ist wichtiger als Sicherheit

Die wichtigsten Argumente fürs Mobile Banking per App: Nutzer können ihren Kontostand überall im Blick behalten (84 Prozent) und es ist die bequemste Art des Bankings (72 Prozent).

Die Möglichkeit, unterwegs Geld zu überweisen, geben 62 Prozent der Nutzer als Argument fürs Mobile Banking an. Sicherheitsaspekte hingegen sind nur für 46 Prozent ausschlaggebend.

Sicherheitsregeln im Blick behalten

Sicherheit sei trotzdem wichtig, sagt Oliver Dehning, Leiter der Kompetenzgruppe Sicherheit im eco – Verband der Internetwirtschaft e. V.: „Verwenden sollten Nutzer nur Original-Apps ihrer Bank aus vertrauenswürdigen Quellen, etwa aus iTunes oder Google Play.“

Auch die Zugangsdaten für die Banking-App sollten nicht auf dem gleichen Gerät gespeichert sein. Dehning zufolge sollte auch das verwendete Handy oder Tablet mittels Security-App geschützt sein.

Mobile Banking meist auf der Couch

Banking mittels App auf Smartphone und Tablet findet der Studie zufolge vor allem zu Hause statt: 84 Prozent nutzen diese Art von Mobile Banking regelmäßig in den eigenen vier Wänden, 36 Prozent dort sogar sehr häufig.

Auch unterwegs (64 Prozent), im Urlaub (53 Prozent) und auf der Arbeit (46 Prozent) erledigen die Deutschen ihre Bankgeschäfte regelmäßig mittels App.