Das Unternehmerportal der Berliner Volksbank
Arbeiten

Studie: Unternehmen setzen verstärkt auf digitale Kommunikation

FOTONACHWEIS
© contrastwerkstatt - fotolia.com

Deutsche Unternehmen kommunizieren zunehmend digital: 58 Prozent nutzen zur internen und externen Kommunikation häufig das Handy oder das Smartphone. Im vergangenen Jahr lag der Anteil noch bei 51 Prozent.

Das hat eine Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 500 Unternehmen ergeben.

Diverse digitale Kanäle in Unternehmen

Demnach ist auch die Nutzung anderer digitaler Kommunikationskanäle gestiegen: In 52 Prozent der Unternehmen führen die Mitarbeiter Online-Meetings und Videokonferenzen durch, 2016 waren es noch 40 Prozent.

Ein Drittel nutzt Kunden- oder Mitarbeiterportale, jedes fünfte Unternehmen kommuniziert über soziale Netzwerke. 2016 war erst jedes siebte Unternehmen auf Facebook, Xing und Co. unterwegs.

Interne Apps, zum Beispiel für die Rechnungsfreigabe oder Auftragsabwicklung, werden erst von fünf Prozent der Unternehmen genutzt.

Smartphone gehört zum Arbeitsalltag

Laut Jürgen Biffar, Vorstandsvorsitzendem des Kompetenzbereichs Enterprise Content Management im Bitkom, macht die digitale Kommunikation viele Arbeitswege schneller und flexibler: „Auch im beruflichen Umfeld wird das Smartphone dabei immer mehr zur mobilen Kommunikationszentrale. Unterwegs auf dem Smartphone E-Mails zu schreiben, oder sich per Videotelefonie in eine Konferenz schalten zu lassen, gehört für viele Nutzer bereits zum Alltag.“

Fax hat noch nicht ausgedient

Allerdings verwenden 70 Prozent der Unternehmen noch immer häufig das Faxgerät, um mit Kunden, Kollegen oder Geschäftspartnern zu kommunizieren.

Im letzten Jahr betrug der Anteil sogar noch 79 Prozent. Besonders viel gefaxt wird dabei in kleinen Betrieben mit 20 bis 49 Mitarbeitern (77 Prozent) und von Dienstleistern (81 Prozent).